top of page

Die Erste Social Concept Garage der Schweiz

Während meiner langjährigen Tätigkeit im Aussendienst für Autoteile und Motorenöl habe ich viel Erfahrung in diesem Gebiet sammeln können. Mit den meisten Garagisten sprach ich auch über ihre berufliche Zukunftsperspektive. Ich war dabei überrascht wie weit sich die Äusserungen der Automobilisten und die Meinungen der "Profis" voneinander unterschieden haben. Während sich viele Automobilisten bereits Gedanken über die Elektromobilität machen, weisen das die Garagisten noch weit von sich. Die Argumente waren immer die gleichen, nicht genug Strom, zu teuer, kommt noch lange nicht und, es wird was anderes als Strom kommen. "Verschlafen die hier etwas" habe ich mich oft gefragt. Für mich stellt sich diese Frage tatsächlich nicht mehr sosehr, weil ich in 7 Jahren pensioniert bin, doch was geschieht hier auf diesem Markt? Die Umsatzeinbrüche der Zulieferer sprechen hier eine eindeutige Sprache. Also wollte ich mich zumindest hier anpassen und mich dem transparenten Markt anpassen. Das geht, indem man die Teile weitgehend dort bestellt, wo sie bei gleich bleibender Qualität um ein mehrfaches günstiger sind. Natürlich ist das mit einigen nicht immer einfachen Zusatzaufwendungen verbunden, doch auch hier gilt, offene und klare Kommunikation von Beginn an.

Als ich noch im Aussendienst gearbeitet habe, suchte ich immer eine Garage, mit welcher ich ein Öl-Service Konzept durchziehen hätte können, doch auch hier: Ich stiess während vieler Jahre ausschliesslich auf taube Ohren.

Der Zufall brachte es mit sich, dass ich dieses Konzept nun selbst verfolge.

Ein Ölwechsel mit Ölfilterwechsel kostet Sie je nach Garage und Fahrzeug zwischen 180.- und 250,. Franken, bei mir bezahlen Sie zwischen 99.- und höchstens 130.- Franken und dass ausschliesslich mit Qualitätsöl welches über die nötigen zertifizierten Freigaben des Herstellers verfügt.

bottom of page